Montag, 22. August 2011

IKEA Hacking - Lampe

In Ermangelung für mich ästhetisch ansprechender Lampenschirme für die Dämpfung der Deckenbeleuchtung hilft ein Gang zu Ikea, jedoch nicht um diese dort zu erstehen, nein ... heute mal ein bisschen "IKEA Hacking".
Man nehme FNISS, den plastenen Papierkorb von IKEA, eine Lochsäge mit entsprechendem Durchmesser für die Glühbirnenfassung und voila : ein einfacher Lampenschirm mit einer Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.
Man kann den "Schirm" bekleben, mit Löchern versehen oder anmalen. Diesmal habe ich mich für Löcher entschieden und mit Kabelbinder Schmetterlingen festgemacht. Die Kabelbinder habe ich nicht ganz festgezogen, die Schmetterlinge haben Spielraum der hoffentlich bei Wind zum Vorschein kommt. Die Schmetterlinge hab ich von Strauss & Co, drei Packen zu je 12 Schmetterlingen für je 1,50Euro.
Gedacht waren die Schmetterlinge eigentlich für Balkongitter, aber als Lampenschirmdeko gefallen sie mir deutlich besser. Da sie auch aus Plastik sind kann ich den Lampenschirm einfach reinigen.
Vorher waren auf dem Schirm noch Decoupagestreifen aufgelebt, haben mir aber nicht mehr gefallen
Bei einem anderen Lampenschirm habe ich aus Balsaholzstreifen breite Ringe geklebt und in Stufen auf den Lampenschirm gesetzt. Das ergibt ein angenehmes, warmes Licht und hier ist FNISS nicht mal mehr zu erkennen.
Ich wünsch euch ne schöne Woche.

P.S an schöne Dinge sollte man sich tatsächlich ab und zu mal erinnern, daher ein  Revival bei
"art.of.66:LinkParty#44"
LG

Kommentare:

  1. Prima Ideen! Was doch aus so einem Papierkorb alles werden kann ...

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  2. ohh, was für eine coole Idee. Mein Favorit ist der mit den Schmetterlingen :)

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön. Haste nich auch ne Idee für ne Deckenlampe?
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine witzige Idee. Bei uns sind die Lampen ja eher funktional, aber die Schlafzimmerlampe könnte mal ein Update vertragen.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hi Silvi, was meinst n mit Deckenlampe? Die halbrunden Schüsseln?
    LG

    AntwortenLöschen
  6. wie genial...die Schmettis gefallen mir am besten!

    sei lieb gegrüßt
    anja

    AntwortenLöschen
  7. Haha, was für ein cooles hacking! Schließe mich an, die Schmetterlinge sehen bezaubert aus! Wunderbar!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jess,
    super Idee - wobei mir der letzte Lampenschirm am besten gefällt.
    Bei mir im Schlafzimmer hängt auch eine Ikea Hack Lampe.

    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen