Sonntag, 4. März 2012

Beutejagd

Gestern war wieder mal ein Dresdner Nähblogger Event, diesmal ein ganz besonderer. Anders als sonst haben wir uns nicht getroffen um ruhig und entspannt etwas zu nähen/häkeln/stricken/patchworken, nein gestern war voller Körpereinsatz gefragt.
Um neun hat uns die liebe ReSiZe-genadelt eingesammelt um den ganzen Trupp bestehend aus Himmelblau und Sommerbunt, anne, Mit Nadel und Faden, amberlight, strategchen und mir nach nach Hohenstein-Ernstthal zum Sterntaler Werksverkauf zu fahren. Vielen lieben Dank dafür noch mal an dieser Stelle.
Der Werksverkauf fand in einem dieser erwürdigen alten Ziegelsteingebäuden statt mit riesigen hohen lichtdurchfluteten Räumen. Neben der Kaffeerösterei für die leider keine Zeit mehr war gab es noch einen Werksverkauf von Nachtwäsche der bei glaube keinem die Euronen aus dem Portemonaise hat springen lassen.
Der Verkauf an sich war etwas gewöhnungsbedürftig und wie auch schon ein paar meiner Mitstreiter verlautbaren ließen, ich hätte nicht gedacht tatsächlich mit Eroberungen nach Hause zu kommen.
Die Präsentation der Ware war eine schlichte Aufreihung der Stoffrollen auf dem Boden.
Jetzt gab es zwei Möglichkeiten : Nummer eins : man schnappe sich einen oder auch zwei begehrte Stoffrollen ( gefragt war jetzt ein geschicktes Jonglieren der Tasche, Jacke und der 1,50 langen Stoffrollen) und Stelle sich an.
Nachteil, die Schlange rückte so dermaßen langsam nach das wir in zwei Stunden vielleicht 5 m gut gemacht haben und immer noch 10 von den drei Zuschneidetischen entfernt waren.

Denn das Prinzip hier war ein anderes.
Auf den drei Tischen wurden die Ballen beschnitten die andere freundliche Stoffkaufwillige unter körperlichem Einsatz zu den Tischen verfrachtet hatten, irgendwie sind sie nach vorn durchgedrungen um die begehrten Meter zu erstehen.
Wenn der Stoffballenüberbringer also befriedigt war ging die Marktschreierei los. Der Pulk aus Menschen um den Tisch geriet in einen Rausch und aus allen Richtungen brüllten sie den Stoffabschneidern zu : 2m... 3m...5m...1m. Parallel dazu wurde mit den Zetteln gewedelt, ja für die abgeschnittene Menge wurde auf einem schlichten A4 Zettel der Preis raufgeschrieben.
Oh, noch gar nicht erwähnt : 1m = 2Euro und die Qualität der Stoffe ist wirklich sehr gut, nur so für das Verständniss warum man sich das antut. Wenn dann entweder die Rolle alle war oder tatsächlich niemand mehr reinrief kam der nächste Stoff dran. Und es gab wirklich Leute die sich geduldig zwei Studen mit den Stoffrollen in der Hand angestellt haben.


Die beste Strategie war also die: schauen auf welchen der drei Tische ein begehrter Stoff geschnitten wird, Menge reinrufen und mit dem Zettel wedeln, hoffen das man erhört wird ( hat bei mir bei fast allem geklappt ) und schlussendlich den Stoff freudig in die Tüte stopfen. Das ganze hat so diesen Charme des Sammeln und Jagens, man erruft sich so auch Stoffe die vielleicht regulär nicht auf der Einkaufsliste standen allerdings bei der Qualität und dem Preis auch nicht so schlimm.
Das Auto war auf der Rückfahrt gut bestückt, so das ich denke alle Nähdamen hatten ihren Spaß, nein eigentlich weiß ich es.
Von den hier geladenen 160 + 4,5 Metern Stoff gehören mir bescheidene 21m und somit liege ich nur ganz knapp unter dem Durchschnitt von 23m. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube soviel hab ich noch nicht mal von einem Stoffmarkt mitgebracht.
Ich werde mal versuchen mir ein paar seriösere Bekleidungsstücke für die Arbeit zu nähen, in den nächsten Wochen wird das aber wohl leider erst mal nix. 


Nur so als Anmerkung damit sich keiner wundert. Der bunte Stoff unten links wird ein Stoffbeutel ;-)
Es war wie immer ein schöner Ausflug mit euch.

Lieben Gruß und euch eine schöne Woche.

Kommentare:

  1. Hach, das klingt alles so toll. Stoffe. Eine ganze Halle von. Nächstes Jahr komm ich mit. Bestimmt :)

    Einen schönen Rest-Sonntag!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Danke auch noch mal für die leckeren Brötchen - die haben mich die kleine Schwarzfahrerin über den Mittag gerettet. Wusste ja nicht, dass der Adrenalinausstoß so hoch wird in der Halle. ;-)
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Ihr hattet ja einen riesen Spaß wenn ich das so lese. Da habe ich ja wirklich was verpasst.
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  4. ..."voller Körpereinsatz"- hihi, genau so! Aber die Ergebnisse haben überzeugt...
    Deine selbstgenähte Hose hat mir übrigens Mut gemacht, endlich mal die vielen angefangenen Sachen für mich fertig zu machen!

    Auf bald!

    AntwortenLöschen